Marktforschung - warum brauchen wir Umfragen?

Was ist Marktforschung, wozu dienen Umfragen und Forschung?

Marktforschung besteht in der Datenerfassung und deren Auslegung. Diese Aktivitäten ermöglichen die Festlegung grundlegender Marktelemente, einschließlich der Preise für Waren und Dienstleistungen, deren Nachfrage und Angebot sowie der Meinung und dem Verhalten der Verbraucher. Die Marktforschung erlaubt es auch, den von der Konkurrenz eingeschlagenen Kurs zu bestimmen.

Derzeit hängt der Erfolg eines Unternehmens von einer Analyse ab, die es einfacher macht, die richtigen Entscheidungen im Unternehmen zu treffen. Das Wissen über die Marktanforderungen und die richtig angewandten Marketingstrategien lassen neue Dienstleistungen und Produkte entstehen.

Marktforschung - warum brauchen wir Umfragen?

Das Schlüsselelement der Erhebung von Daten, die den Wettbewerb dominieren, ist die Marktforschung.

Eine solche Forschung ist in Fällen eines erhöhten Risikos ratsam, wenn wichtige Entscheidungen über die Vorgehensweise des Unternehmens getroffen werden. Solche Situationen umfassen meistens:

  • Auftreten einer Konkurrenz, die bei den Kunden großes Interesse weckt.
  • Geplante Expansion auf neue Märkte.
  • Umwandlung des Verkäufermarkts in einen Käufermarkt.
  • Änderungen durch die Wirtschaftspolitik des jeweiligen Landes.
  • Ständige Änderung der Anforderungen und sinkende Bedürfnisse von Käufern.

Der Hauptgrund für die Marktforschung von Service- und Produktunternehmen ist die steigende Nachfrage nach angebotenen Produkten. Die folgenden Faktoren sind bekanntermaßen hilfreich, um möglichst viele Kunden zu gewinnen:

  • Textforschung
  • Preisforschung
  • Markenforschung
  • Erkundungsforschung
  • Kundenzufriedenheitsforschung
  • Haushalts-Panels

Es gibt viele Faktoren, die Einfluss auf die Wahl der Umfragemethoden haben, wie zum Beispiel: Zeit, die wir für die Erhebung der Daten haben, Größe des erforschten Gebiets, Finanzaufwand und Forschungsziel.

Eine Umfrage ist eine der beliebtesten Forschungstechniken. Aufgrund der einfachen Datenerfassung und der einfachen Analyse ist sie zum grundlegenden Instrument für die Marktforschung geworden.

Eine Umfrage ist eine der beliebtesten Forschungstechniken.

Wir unterscheiden wenige Arten von Umfragen, wodurch es einfacher wird, die richtige Technik für das erforschte Thema und die Aspekte zu wählen, die für den Kunden wichtig sind. Derzeit werden folgende Umfrage-Methoden verwendet:

  • Telefongespräche,
  • Mail,
  • Presse,
  • Direkt,
  • Radio und TV,
  • Kommerziell,
  • Computer,
  • Auditorium,
  • Austeilen;

In der Internet-Ära sind die zugänglichste und billigste Methode der Datenerfassung Online und mobile Umfragen. Eine solche Marktforschung hat eine relativ hohe Reichweite bei geringem finanziellen Aufwand. Online-Umfragen sind einfach und die Beantwortung ist für die Teilnehmer nicht schwierig.

Die Anonymität der Umfrage garantiert die Glaubwürdigkeit der gegebenen Antworten, die mit der Wirksamkeit der durchgeführten Marktforschung korreliert.

TGM Research - mobile surveys

TGM Panel Österreich gehört zum globalen Marktforschungsanbieter - TGM Research FZE. Gemeinsam leben wir in der digitalen Welt und entdecken sie für die Marktforschung. Gehen Sie mit uns auf die mobile Reise.

Panel Übersicht